Wasserprojekt Diözese Damongo
Die Wasserversorgung einer Mädchenschule mit Internat und des Spitals von Damongo konnten wir auch dieses Jahr wieder sicherstellen. Schwierigkeiten bereitet uns das instabile Stromnetz. Dadurch wurden Pumpen beschädigt und mussten getauscht werden.
Durch die Reparatur von Handpumpen werden weiterhin einige Dörfer mit Trinkwasser versorgt.
Hilfe für Kranke, Behinderte und Schwangere
Im Spital in Damongo haben wir ein Konto eingerichtet. Es wird von einer Ordensschwester verwaltet. Mit diesem Geld kann Menschen geholfen werden, die sich die Medikamente, den Arzt, oder das Spital nicht leisten können. Auch Krankenversicherungen werden verlängert. Die Kranken kommen leider oft zu spät ins Spital und haben keine Überlebenschancen.
Unser neuestes Projekt ist Hilfe für die Entbindungsstation in Nakwabi. Diese liegt im ländlichen Gebiet und wird von Ordensschwestern geführt. Es kommen hauptsächlich ärmere Frauen. Wir unterstützen die Schwestern finanziell bei ihrer schwierigen Arbeit. Den Frauen und Kindern werden auch nach der Entbindung Impfungen, Untersuchungen oder Hilfe bei Mangelernährung angeboten.
Für das Spital in Damongo und Bole wurden ein EKG Gerät, ein Ultraschallgerät sowie ein Chemie- Analysator gekauft.
Lebensmittelhilfe
In diesem Jahr wurden wieder 36 Säcke Mais unter bedürftigen und alten Leuten verteilt. Der Mais wurde bei den Farmern der Umgebung gekauft.
Schulgeldzahlungen
Durch Ihre Hilfe konnten wir wieder für 50 Schülerinnen und Schüler das Schulgeld bezahlen. Teilweise muss auch das Internat bezahlt werden, da die Eltern die finanziellen Mittel nicht aufbringen können.
Kleinkredite
Zurzeit bekommen 220 Frauen einen Kleinkredit. Er beträgt ca. € 60,- pro Person. Mit diesem Geld bebauen einige Frauen ihre Felder, andere stellen Seife her. Wieder andere betreiben Handel mit Reis, oder haben ein kleines Lebensmittelgeschäft in ihrem Haus. Mit dem erwirtschafteten Gewinn können sie die Grundbedürfnisse ihrer Familien decken. Sie sind auch in der Lage, ihre Kinder in die Grundschule zu schicken.